Round Table: Biomasse als ein Puzzleteil der Energiewende

Unter den erneuerbaren Energieträgern kommt der forstlichen Biomasse in Österreich aufgrund des mengenmäßigen Einsatzes und der damit einhergehenden mannigfaltigen Herausforderungen herausragende Bedeutung zu. Bei der Produktion und Nutzung von Biomasse sind wesentliche Rahmenbedingungen zu beachten, da Biomasse aufgrund eingeschränkter räumlicher Nutzungsmöglichkeiten nur begrenzt zur Verfügung steht. Andererseits stellt sie aufgrund ihrer Eigenschaften (u.a. Speicherbarkeit) eine wichtige Rolle im Gesamtsystem dar. Daher ist besonders unter der Annahme einer derzeit vorgesehenen, ausgeweiteten Nutzung auf einen ressourcenschonenden bzw. umwelt- und naturverträglichen Umgang zu achten. Auch die Forcierung einer Bioökonomie, wie sie in verschiedenen Strategien geplant ist, wird verstärkt zu berücksichtigen sein.

Jetzt anmelden und kostenlos teilnehmen: Bitte melden Sie sich per Mail an Gregor Danzinger kostenlos zum Round Table an.

Das Projekt BIOKONAT hat zum Ziel, das Verständnis der Thematik Energiewende im Allgemeinen zu erhöhen, als auch die Rolle der Biomasse darin zu beleuchten. Im Rahmen dieses ersten Round Tables sollen Chancen, Optionen und Risiken der Biomassenutzung im Gesamtkontext der Energiewende diskutiert werden. Dazu können Sie zu drei Kernthemen im World Cafè Format Ihre Meinung einbringen!

Das detaillierte Programm steht hier zum Download zur Verfügung.
Weitere Hintergrundinformationen als Diskussionsgrundlage sind hier verfügbar.

Umweltdachverband, Strozzigasse 10/7-8