Cr(VI) in Aschen aus Biomassefeuerungen

Die energetische Nutzung von holzartiger Biomasse in Heizwerken und Heizkraftwerken in Österreich ist seit Jahren stetig im Steigen. Daher kommt auch dem Aspekt der sinnvollen und kosteneffizienten Verwertung der Holzaschen, deren anfallende Mengen dementsprechend auch deutlich angestiegen sind, immer größere Bedeutung zu.

Holzaschen mit einem zu hohen Cr(VI)-Gehalt müssen deponiert werden und können nicht entsprechend dem ökologischen Prinzip der geschlossenen Stoffkreisläufe rückgeführt werden, wie dies durch einen Einsatz auf land- oder forstwirtschaftliche Nutzflächen der Fall ist. Aufgrund der jährlich anfallenden Kosten sowie des volkswirtschaftlichen Schadens durch den Verbrauch an Deponievolumen sowie der Ausschleusung wertvoller Pflanzennährstoffe ist es daher von großer Bedeutung für die gesamte Branche der Biomasseheizwerke und Biomasseheizkraftwerke, dass praxistaugliche Verfahren zur Einhaltung der Grenzwerte erarbeitet werden und zur Verfügung gestellt werden. Neben der Sicherstellung, dass Holzasche, die bereits in der Vergangenheit stofflich genutzt wurde, auch in Zukunft nicht deponiert werden muss, kann dieser Verwertungsweg dadurch auch noch ausgebaut werden.

Gemeinsam mit den Landesverbänden aus Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten, Oberöstereich und der Steiermark wurden unter wissenschaftlicher Federführung der BEST (Bionenergy and Sustainable Technology) Brennstoff- und Ascheproben an 51 Heizwerken gezogen und analysiert. Damit wurde ein Überblick über die Cr(VI)-Gehalte in Aschen aus Biomassefeuerungen generiert und die Datenbasis für eine Evaluierung von Einflussparametern auf die Bildung von Cr(VI) geschaffen.
Bericht zum Download

klima:aktiv

Bildungskoordination Phase II
Im Rahmen der Bildungskoordination sollen verschiedene Schulungssysteme und Seminarangebote, die im Rahmen von klima:aktiv stattfinden, koordiniert und die Bildungsstandards angeglichen werden. Der Österreichische Biomasse-Verband engagiert sich hier als Projektpartner.
Link zur Bildungskoordination

„Wilder Wind“

Workshops für Schulklassen
Der ÖBMV engagiert sich gemeinsam mit der IG-Windkraft in der Kinder und Jugendbildung. In den Workshops des Schulprojektes “Die Erneuerbaren” werden Kindern der 4. Klasse Volksschule und der 7. und 8. Schulstufe die Erneuerbaren Energien näher gebracht. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Wind- und Bioenergie. Der ÖBMV tritt als Mitveranstalter der Workshops auf, übernimmt einen Teil der Workshop-Kosten, stellt Informationsmaterialen und seine Informationskanäle zur Verfügung. Seit 2002 wurden vor rund 80.000 Kindern über 4.000 Workshops abgehalten.

Im Schuljahr 22/23 wurden sogar 350 Schulworkshops vor allem in Volksschulen in acht Bundesländern Österreichs durchgeführt.

Jahresbericht 2022

Im Jahr 2022 ist das Kinderprogramm wieder mit voller Energie hochgefahren, nachdem externe Workshopleiter:innen im Frühjahr wieder für den Präsenzunterricht eingeladen werden durften.

Insgesamt hat der Workshop „Die Erneuerbaren“ in 298 Klassen stattgefunden, mehr als jemals zuvor in einem Jahr. Beinahe 6.000 Kinder haben sich als Agent:in mit Willi, dem Windkobold, auf die Suche nach den erneuerbaren Energien gemacht. Auch die Zahl der Bundesländer, in welchen Workshops stattgefunden haben, konnte auf sieben erhöht werden. Neben Niederösterreich, Salzburg, Oberösterreich, Burgenland und Steiermark, haben nach langem wieder Workshops in Wien stattgefunden. Ganz neu haben im Jahr 2022 auch Workshops in Tirol stattgefunden.

Die zahlreichen Anmeldungen zeigen, dass das Interesse an den Workshops aktuell besonders groß ist. Das Thema „erneuerbare Energien“ ist auch in den Schulen angekommen und der Workshop „Die Erneuerbaren“ hat bereits einen besonders guten Ruf. Die Rückmeldungen von Lehrer*innen und Kindern sind durchwegs sehr motivierend.

Lehrer:innen:

„Es war der beste Workshop seit langer Zeit – jederzeit wieder!“
„Die Bedeutung nachhaltiger Energien wurde fundiert dargestellt.“
„Man spürte die Begeisterung der Kinder bis zum Schluss.“

Kinder:

„Der beste Schultag aller Zeiten.“
„Es war super über die erneuerbaren Energien zu lernen.“

LEHRMATERIAL

Energiewendeheft: „Auf gehts… mit der Energiewende in eine klimafreundliche Zukunft”

Windheft: „Wind for future”

Kindergartenmaterial auf www.wilderwind.at/kindergarten