Neue Broschüre - Erneuerbare Wärme: Schlüssel zur Energiewende

Broschüre „Erneuerbare Wärme: Schlüssel zur Energiewende“

13 Beiträge führender Energieexperten zur Wärmegewinnung der Zukunft

Der Österreichische Biomasse-Verband (ÖBMV) präsentiert die neue Broschüre „Erneuerbare Wärme: Schlüssel zur Energiewende“. Das Druckwerk bietet Antworten auf die aktuellen Fragestellungen zur Energiewende am Raumwärmemarkt und zeigt konkrete Ausbau-Ziele sowie Maßnahmen für die Umstellung des Wärmemarktes auf.

Unter den Autoren befinden sich die führenden Experten und Persönlichkeiten auf dem Gebiet der energetischen Biomasse-Nutzung. Dr. Horst Jauschnegg, Österreichischer Biomasse-Verband, stellt sieben Maßnahmen zur Energiewende im Wärmesektor vor. Wie hoch der Raumwärmebedarf im Jahr 2050 sein wird und mit welchen Energieträgern dieser gedeckt werden könnte, erklärt Dr. Lukas Kranzl, Technische Universität Wien. Dass stoffliche und energetische Biomassenutzung keinen Gegensatz bilden müssen, zeigt DI Kasimir Nemestothy, Landwirtschaftskammer Österreich.

SC DI Günter Liebel, Lebensministerium, erläutert die Bedeutung der erneuerbarer Energie im Energiesystem. Die Entwicklung von Emissionen und Effizienz moderner Biomasseheizungen schildert Dr. Walter Haslinger, Bioenergie 2020+ GmbH. Mit der Rolle von Biomasseöfen von sozial schwachen Haushalten setzt sich Mag. Sylvia Grossgasteiger auseinander.

Die Broschüre umfasst 108 Seiten und ist durchgehend in Farbe gehalten. 80 Grafiken und Abbildungen sowie zwölf Tabellen stellen neues Datenmaterial zur Energiewende am Raumwärmemarkt anschaulich dar.

Der ÖBMV-Vorsitzende Dr. Horst Jauschnegg stellte das Druckwerk am 8. Mai anlässlich einer Veranstaltung in der Wiener Urania vor und überreichte ein Exemplar an Bundesminister DI Niki Berlakovich.

LINK ZUR VERANSTALTUNG

HIER KÖNNEN SIE DIE BROSCHÜRE BESTELLEN.

Cover zum Download

Broschüre zum Download

Erneuerbare Wärme - Schlüssel zur Energiewende

Welche Energien und Techniken wir zur Wärmegewinnung einsetzen hat eine herausragende Bedeutung für unsere Zukunft. In der Broschüre zeigen Branchenexperten alle wichtigen Faktoren auf, um die Energiewende ...