Energieträgervergleich

April 2024

Der Preis für Pellets verzeichnete im April 2024 im Vergleich zum Vormonat einen Preisrückgang um rund 7 % auf 6,1 Cent/kWh. Der Gaspreis sank gegenüber dem Vormonat um knapp 5 % auf 17 Cent/kWh. Bei den anderen Energieträgern gab es im Monatsvergleich Preisänderungen unterhalb von 0,5 %.

Im Vergleich mit dem April 2023 stieg der Preis für Heizöl um knapp 6,9 % auf 12,1 Cent/kWh, der Strompreis sank im Vergleich zum Vorjahresmonat um rund 4 % auf 34,1 Cent/kWh. Der Pelletspreis gab gegenüber dem Vorjahresmonat um rund 9 % nach. Der Scheitholzpreis sank im Jahresvergleich um knapp 2,7 % und ist im April 2024 verglichen mit Heizöl um rund 40 % und im Vergleich mit Erdgas um rund 57 % günstiger. Waldhackgut verzeichnete gegenüber dem Vorjahresmonat den größten prozentualen Rückgang von knapp 12,1 % und der Preisvorteil gegenüber Heizöl beträgt aktuell rund 66 % und gegenüber Erdgas sogar rund 76 %.