Wichtigstes heimisches Heizwerke-Branchenevent in Sieggraben im Burgenland

11.10.2019
Schulungsleiter DI Andreas Moser, Abg. z. NR DI Nikolaus Berlakovich (Präs. LK Burgenland), Anton Taschner (Heizwerkeverband Burgenland), Schulungs-Absolvent Alexander Taschner, Schulungs-Absolvent Martin Oberndorfer, Ök.-Rat Franz Titschenbacher (Präs. ÖBMV), Ök.-Rat Ludwig Schurm (Sprecher ABiNa), Ing. Alfred Graf (OÖ Biomasseverband)

Der Heizwerke-Betreibertag als führende Veranstaltung rund um die Nahwärmeversorgung in Österreich bot auch dieses Jahr im burgenländischen Sieggraben wieder die Möglichkeit zum fachlichen und persönlichen Erfahrungsaustausch. Unterschiedliche Fachbeiträge zu Schulungsmöglichkeiten, der Effizienzsteigerung, den Hackguteigenschaften sowie ein Förderungsüberblick schafften den inhaltlichen Rahmen. Die Besichtigung der Biofernwärme Sieggraben war ebenfalls Teil des Programms.

Der trockene Sommer und der damit verbundene hohe Anfall an Schadholz brachte viele Heizwerke an die Grenze der Aufnahmekapazitäten. Strengere gesetzliche Vorgaben und technische Erneuerungen erhöhen den zeitlichen und finanziellen Aufwand für den Heizwerksbetrieb.

Gerade deswegen wollen wir uns gegenüber zukünftigen Herausforderungen behaupten und als überzeugte Vertreter der Energiewende an unserer Arbeit in und mit Biomasse-Heizwerken festhalten. Als stärkster Vertreter der Erneuerbaren nimmt die energetische Nutzung von Biomasse einen zentralen Platz im Kampf gegen den Klimawandel ein und gilt als potenzieller Verdränger fossiler Wärmeerzeugung.

Den Versprechungen einer nachhaltigen Klimapolitik müssen aber endlich auch Taten folgen. Eine starke und geschlossene Interessenvertretung ist in diesen politisch ereignisreichen Zeiten besonders wichtig. Denn ohne unsere effizienten Heizwerke gibt es keine Energiewende! Die Nahwärmeversorgung durch Biomasse kann, möchte und soll in Österreich in Zukunft eine noch bedeutendere Rolle spielen!

Tagungsband und Präsentationen zum Download

Block I: Bundesländer-Update und Ausbildung