Holzenergiepreis 2023

Siegerehrung Kategorie Scheitholz

Am Tag des Kachelofens 20. Oktober 2023 haben wir den ersten von 3 Holzenergiepreisen nämlich die Kategorie: Scheitholz verliehen!

Der Pokal und das Preisgeld wurden an Dietmar Dold und die Firma Müller Ofenbau GmbH für ihr gemeinsames Projekt „Kachelofen als Ganzhausheizung mit Kochmöglichkeit“ überreicht.

Gewinner Scheitholz: Krisensicherheit als oberstes Gebot

An ein bestehendes Einfamilienhaus wurde eine weitere Einheit mit 90 m2 zugebaut, wodurch zwei separate Wohneinheiten entstanden sind. Der Wunsch des Kunden war die Beheizung des Zubaus mit einer Kachelofen-Ganzhausheizung (mit Absorbertechnik) zu realisieren. Der Speicherofen erwärmt mit Strahlungswärme den Wohnbereich. Badezimmer und Büro werden mit einer Wandheizung beheizt. Auch die Brauchwasseraufbereitung erfolgt mit dem Kachelofen. Es gibt noch zusätzlich die Möglichkeit mit dem Ofen zu kochen. Bei diesem Projekt war das Thema Krisensicherheit das oberste Gebot.

Dietmar Dold und Gebhart Keckeis Energie-Werkstatt
Von links: Dr. Rosenberger ÖBMV, Dietmar Dold und Dr. Schiffert GF Kachelofenverband

Siegerehrung Kategorie Pellets und Hackgut

Die Gewinner der Kategorien Pellets und Hackgut wurden am 08.November 2023 im Rahmen des 24. Österreichischen Biomassetages in Wieselburg ausgezeichnet 👉 biomassetag.at

Gewinner Pellets: Regionale Versorgungssicherheit

Das im Februar 2023 von Nawaro in Betrieb genommene Pelletswerk in Göpfritz leistet einen wesentlichen Beitrag zur Versorgungssicherheit mit regional erzeugten Pellets. Für die Produktion werden überwiegend Sägenebenprodukte verwendet. Insgesamt werden jährlich rund 16.000 Haushalte mit 80.000 Tonnen Pellets versorgt. Durch den Ausbau am Nawaro-Hauptstandort hat sich auch die Gesamteffizienz im benachbarten Holzkraftwerk durch die vollständige Nutzung der Hochtemperaturwärme mehr als verdoppelt.

Mehr Informationen finden Sie hier:

Holzenergiepreis-Gewinner Pellets (v.li.): Adolf Melcher, Kelag Wärme; Josef Rathbauer, BLT Wieselburg; Hans-Christian Kirchmeier, GF Nawaro, Michael Rab, GF Nawaro, Christoph Pfemeter, GF ÖBMV

Gewinner Hackgut: Hocheffiziente KWK-Anlage in Ternitz

Die Holzgas- und Holzverstromungsanlage in Ternitz produziert 400 kW elektrische und 600 kW thermische Energie. Dabei wird der produzierte Ökostrom in das öffentliche Stromnetz und die anfallende Wärme in das bereits vorhandene Fernwärmenetz eingespeist. Die Anlage hat einen hocheffizienten Wirkungsgrad, wobei alle Nutzenergieströme zusammen, inklusive der Kondensationsenergie aus dem Abgasstrom des Gasmotors sogar einen Brennstoffnutzungsgrad von deutlich mehr als 90% erreichen.Die beim Verstromungsprozess als Nebenprodukt anfallende Bio-Holzkohle kann in der Landwirtschaft zur Bodenverbesserung eingesetzt werden. Dies führt im Sinne von Kreislaufwirtschaft zu einer langfristigen Kohlenstoffbindung im Boden und trägt damit zusätzlich zu einer CO2-Reduktion bei.

Mehr Informationen finden Sie hier:

Holzenergiepreis-Gewinner Hackgut (v.li.) Adolf Melcher, Kelag Wärme, Josef Rathbauer, BLT Wieselburg, Wolfgang Artner, Ingenieurbüro Riebenbauer, Marcel Huber, Syncraft, Christoph Pfemeter, GF ÖBMV

Silberpreisträger:

Die Projekte der 10 Silbergewinner des Holzenergiepreises:

Kategorie Scheitholz:

Rudolf Raffelsberger „Rein in CO2-neutrales Heizen mit Fröling Kombikessel“;

Robert Heidecker „Kachelofen Ganzhausheizung“;

Familie Grandits-Fetter „Substituierung von Erdgas mit Kachelofen“;

Kategorie Pellets:

Mobile Käserei B. Schmidhofer;

ÖkoFEN „Zeroflame Technologie“;

Schiff MS Mondseeland „Pelletsheizung auf dem Schiff“;

Kategorie Hackgut:

Franz Moser, „Hackgut Upcycling“;

Holzkraftwerk Perg;

Guntamatic „Powerchip“;

Bioenergie OÖ „Dekarbonisierung der Ortswärme“;

Wir danken unseren Sponsoren.

Die Preisverleihung in 3 Kategorien

Hackschnitzel / Scheitholz / Pellets

Der Österreichische Biomasse-Verband schreibt jährlich einen Preis in den Kategorien Scheitholz, Hackgut und Pellets aus. Einreichungen sind von Privatpersonen wie auch Unternehmen möglich. Eingereicht werden können Projekte aus der Brennstoffproduktion, Anlagenproduktion sowie Bau- und Endkundenprojekte in allen Größenordnungen.

Der Holzenergiepreis steht unter dem Motto Gute Wärme wächst nach

ZIELGRUPPEN

• Wirtschaft / Gewerbe / Unternehmen / Landwirtschaft
  • Organisationen / Verbände / Vereine / Arbeitsgemeinschaften
  • Kindergärten / Schulen / Hochschulen / Berufsschulen
  • Privatpersonen

PROJEKTE / BEREICHE

Brennstoffproduktion

Anlagenproduktion

Bau- und Endkundenprojekte in allen Größenordnungen von Privat und Gewerbe

BEWERTUNGSKRITERIUM

Einreichberechtigt sind alle, die ein Projekt in Zusammenhang mit Holzenergie auf Basis von Hackschnitzel, Scheitholz oder Pellets realisiert haben oder ein Projekt in diesem Bereich umsetzen.

WIE REICHE ICH EIN?

• Projektumsetzung 2020-2023
  • Bitte geben Sie an, welcher Kategorie ihre Einreichung zugeordnet werden soll (Hackschnitzel / Scheitholz / Pellets)
  • Formular downloaden und via e-Mail an holzenergiepreis@biomasseverband.at senden

Einsendeschluss ist der 30. September 2023. Die Auswahl der Einreichungen erfolgt durch eine Fach-Jury und die Bekanntgabe der Sieger bis 10. Oktober 2023.

VERÖFFENTLICHUNG

Die Gewinner werden im Rahmen des Biomassetags am 8. November in Wieselburg prämiert. Darüber hinaus wird in der Zeitung Ökoenergie das jeweilige Gewinnerprojekt präsentiert.  Mit der Einreichung stimmen Sie der Veröffentlichung ihres Projektes im Falle eines Gewinns sowie der Spende des Preisgeldes an eine karitative Einrichtung zu.

PREISGELD / JURY

Das Preisgeld beträgt jeweils EUR 3.000 und wird einer von Ihnen ausgewählten karitativen Einrichtung gespendet.

Die Jury besteht aus Fachleuten der Holzenergiebranche. Die Bewertung erfolgt unabhängig. Mitglieder der Jury sind von der Preisverleihung ausgeschlossen.

Einreichschluss ist der 30. September 2023.

Fragen und Einreichungen senden Sie bitte an: holzenergiepreis@biomasseverband.at

Mit Unterstützung von: